Medienmitteilung Gratis-Sonnenenergie für die Warmwasserversorgung im Strandbad Rietliau

Das 1933 eröffnete Strandbad Rietliau wurde 1988 umfassend saniert und seither baulich nicht mehr erweitert. Abhängig vom schönen Wetter besuchen während der Saison von Mitte Mai bis Mitte September zwischen 27'000 und 37'000 Personen das Strandbad. Es erfreut sich also eines grossen Zulaufs und erzielt bei den Besuchenden hohe Zufriedenheitswerte. Dies zeigte auch die 2017 durchgeführte Umfrage des Statistischen Amts des Kantons Zürich bei einer grösseren Anzahl Freibädern im Kanton Zürich, bei der das Strandbad im Vergleich sehr gut abgeschnitten hat.

Für die Warmwasserversorgung von Restaurant und Duschen standen bisher dezentral vier Gasheizapparate zur Verfügung, die nach 30-jährigem Betrieb dringend ersetzt werden mussten. Dies konnte mit der Installation einer Solarthermie-Anlage auf dem Flachdach des Garderobentrakts zweckmässig realisiert werden. Der gesamte Warmwasserbedarf kann nun mit sonnenbeheiztem Wasser gedeckt werden.

Neben der Solaranlage wurde auch etwas Neues für die kleinen Badegäste installiert. Auf der Sandhalbinsel unter dem Sonnensegel steht ein Wasserspiel bereit, das den Kindern eine kreative Beschäftigung mit dem Element Wasser bietet.

Die neuen Vakuumröhrenkollektoren auf dem Garderobendach sind weder von der Badewiese noch vom See her sichtbar.

Dokument MM Strandbad Rietliau Solarthermie (pdf, 270.1 kB)

Datum der Neuigkeit 14. Mai 2018